...vom Tierheimhund zum Therapiebegleithund...

Antworten
esbär

...vom Tierheimhund zum Therapiebegleithund...

Beitrag von esbär » Samstag 7. Juni 2014, 15:29

Minu ( ehemals Miry ) ist jetzt schon 10 Monate bei mir. Nach dem Tod meiner 16 jahre alten Podenco-Mix-Hündin fehlte mir das Zusammensein mit einer Hundenase an meiner Seite sehr.
Ein weiterer Hund sollte selbstverständlich wieder aus dem Tierschutz kommen.
Aus Spanien kam über die Hundeengel eine kleine, erwachsene Podenca die sehr freundlich war, aber ansonsten noch kaum Lebenserfahrung hatte.
Alles wollte sie kennenlernen und vieles mußte sie noch lernen.
Sie bekam hier von uns einen neuen Namen und ein neues Leben. Dies dankt sie uns mit Freundlichkeit, Zuwendung und seeeeehr viel Lebensfreude.
Minu lernt sehr schnell. Auch ein erwachsener Hund kann mit Klarheit und Zuwendung alles noch erlernen!
Minu begleitet mich jeden Tag als Therapiebegleithund zur Arbeit. Alle kleinen und großen Patienten profitieren von ihrer Anwesenheit in den Therapien. Minu tut ihre Arbeit in Sanftheit und mit stetig wedelndem Schwanz. Als ständiger Rückzugsort dient Ihre große Box, die für alle Patienten tabu ist.
Davor und danach genießt die kleine Podenca unsere langen Sparziegänge, toben mit anderen Hunden und ausgiebige Schmuseeinheiten.
Ich bin sehr glücklich darüber,dass Minu an meiner Seite ist.
Dateianhänge
minu2.jpg
minu2.jpg (27.99 KiB) 9269 mal betrachtet

esbär

Re: ...vom Tierheimhund zum Therapiebegleithund...

Beitrag von esbär » Donnerstag 12. Juni 2014, 20:27

hier ist minu beim strandurlaub.......
Dateianhänge
minu am strand.jpg
minu ist schneller als der wind :-)
minu am strand.jpg (29.39 KiB) 9218 mal betrachtet

Fellfrikadelle

Beitrag von Fellfrikadelle » Freitag 13. Juni 2014, 07:45

Hallo! :)

Vielen Dank für den schönen Bericht. Solche Geschichten sind immer ganz besonders rührend, wenn Hunde nicht nur "gerettet" werden, sondern anderen Menschen selbst etwas von ihrem Glück zurükgeben können! Was ist denn Minus Aufgabe in so einer Therapie?

Auf dem letzten Foto ist sie ja kaum mehr als Hund zu erkennen. :mrgreen: Sieht ein bisschen so aus, als würde sich ihr Körper verflüssigen, wenn sie rennt.

esbär

Beitrag von esbär » Sonntag 15. Juni 2014, 22:19

minu ist einfach nur da.
sie begleitet mich zur logopädie.
wenn patienten sie bei sich haben möchten, lässt sie sich kraulen und beschmusen.
geht sie weg, lernen besonders die kinder rücksicht auf die bedürfnisse anderer zu nehmen.
bei manchen patienten sitzt sie nur neben dem menschen. manchmal legt sie ihren kopf auf das bein des kindes oder erwachsenem. bei primär ängstlichen menschen zieht sie sich ehr zurück und wartet ab bis ein positives signal kommt.
aphasiker und patienten mit adhs oder auditiven verarbeitungsstörungen reagieren besonders positiv auf minu.
generell scheinen aber alle patienten von ihrer anwesenheit zu profitieren.
in meiner zusatzqualifikation zur reittherapeutin habe ich viel über die positive wirkung von tieren in der therapie gelernt. minu übertrifft alle erwartungen.
aus datenschutzrechtlichen gründen, kann ich keine fotos aus den therapien einstellen.
hier aber noch ein foto von der zuckerschnute und mir.
Dateianhänge
minu sankt peter ording.jpg1.jpg
minu sankt peter ording.jpg1.jpg (17.22 KiB) 9186 mal betrachtet

esbär

Beitrag von esbär » Samstag 27. September 2014, 14:03

hier aktuelle minu fotos...
she´s sooooo nice!!
minu a.jpg
minu a.jpg (48.64 KiB) 8755 mal betrachtet
minu in ihrer geliebten box...
minu b.jpg
minus box :-)
minu b.jpg (59.74 KiB) 8755 mal betrachtet

esbär

Beitrag von esbär » Freitag 3. April 2015, 12:22

ein kurzer gruss von minu,
die das schwimmen gelernt hat und nun als seehund-double arbeiten kann!
;-)
seehund1.jpg
seehund1.jpg (111.66 KiB) 8166 mal betrachtet
Dateianhänge
seehund2.jpg
seehund2.jpg (101.44 KiB) 8166 mal betrachtet

esbär

Beitrag von esbär » Sonntag 22. Mai 2016, 13:25

grüße von minu...
bald schon 3 jahre bei uns!!
Dateianhänge
1.jpg
best friends forever...
1.jpg (200.61 KiB) 6558 mal betrachtet

Pia

Beitrag von Pia » Montag 23. Mai 2016, 23:15

Was ein tolles Foto :-)
Wir freuen uns, dass Minu nun bald drei Jahre in ihrem tollen Zuhause leben darf.

Gregoryboync
mesgam

Beitrag von Gregoryboync » Donnerstag 9. April 2020, 11:04

инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо
инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо
инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инйо инфо инфо
инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо
инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо инфо

Antworten